Willkommen bei der HopoKo!

Was ist die HopoKo? Die „Hochschulpoltikkommission der Studierenden der Chemie, Chemieingenieurwissenschaften und interdisziplinären Naturwissenschaften an der ETH Zürich“ oder kurz HopoKo der VCS. Die HopoKo besteht aus allen Delegationen in unseren Vertretungen und allen interessierten Studierenden. Falls ihr Lust habt Teil der HopoKo zu werden könnt ihr euch jederzeit bei hopo[at]vcs.ethz.ch melden! 

Feedback

Eines unserer wichtigsten Tools in der Hochschulpolitik ist Feedback, denn wie sollen wir euch vertreten, ohne eure Meinung zu kennen? Das wichtigste Instrument dafür ist das Semesterfeedback; dieses findet jedoch leider nur einmal pro Semester statt, wodurch es nicht viele Gelegenheiten für solches Feedback gibt. Falls euch etwas sehr dringend stört, könnt ihr es jetzt auch einfach hier anonym mitteilen.

Sie haben keine Berechtigung, dieses Formular zu sehen.

Kommissionen und Vertretungen

Was sind eigentlich diese ganzen Kommissionen in die Vertreter und Vertreterinnen der VCS an der Generalversammlung gewählt werden? Im Folgenden gehen wir auf die wichtigsten ein und würden uns auch freuen wenn du überlegst dich als Vertretung an der nächsten GV wählen zu lassen. Alle Termine der jeweiligen Sitzungen sollten rechtzeitig im VCS Kalendar einsehbar sein.


Unterrichtskommission - Chemie, Chemieingenieurwesen und Biochemie

  • Wer ist da drin? Theoretisch alle Dozierende des D-CHAB, sowie weitere D-CHAB Mitarbeitende, Vertretende von VAC  (Doktorierendenverband der Chemiker)  und natürlich unsere Vertretung
  • Was wird hier diskutiert/entschieden? Semester- und Prüfungsfeedbacks, neue Fächer sowie Problematiken mit aktuellen Modulen, also so ziemlich alles was den Unterricht am D-CHAB betrifft. Konkrete Kritik an Vorlesungen oder Vorlesungsinhalten kann hier besprochen werden (natürlich in einem respektvollen Rahmen).
  • Wie komm ich da rein? Die VCS hat 6 Sitze in der UK-C, die an der Generalversammlung gewählt werden. Diese Delegierten haben Stimmrecht in der UK, können also bei Entscheiden abstimmen. Prinzipiell kann aber jede:r einfach zur UK-C kommen und Dinge ansprechen, mitdiskutieren oder einfach nur zuhören.

Unterrichtskommission - Interdisziplinäre Naturwissenschaften

  • Wer ist da drin? Insbesondere der Studienleiter der InterDisler, Frederic Merkt, sowie Vertretende der VCS und weitere Leute des D-CHAB.
  • Was wird hier diskutiert/entschieden? Hier wir nicht so sehr inhaltlich diskutiert sondern konkrete Probleme der N-ler angesprochen, z.B. Überschneidungen von wichtigen Fächern oder Details von Fächerpaketen.
  • Wie komm ich da rein? Die VCS hat 6 Sitze in der UK-N, die an der Generalversammlung gewählt werden. Diese Delegierten haben Stimmrecht in der UK, können also bei Entscheiden abstimmen. Prinzipiell kann aber jede:r einfach zur UK-N kommen und Dinge ansprechen, mitdiskutieren oder einfach nur zuhören. Merkt ist aber nicht ein riesen Fan davon wenn sehr viele Leute "seine" Sitzung stürmen. Das sollte euch aber nicht davon abhalten hinzugehen wenn Ihr euch für die Themen interessiert oder spezifische Anliegen habt, besprecht Sie vielleicht nur vorher einmal mit eurem HoPo-N Vorstand.

Departmentskonferenz

  • Wer ist da drin? Kurzgesagt: Das komplette D-CHAB, also alle Professoren sowie weitere D-CHAB Mitarbeitende, Vertretende des APV (Pharmazeuten), Vertretende von VAC und PSA (Doktorierendenverbände von uns und den Pharmazeuten)  und natürlich unsere Vertretungen
  • Was wird hier diskutiert/entschieden? Hier geht es eher um das Department im Allgemeinen, neue Professuren werden hier bestätigt und Änderungen im D-CHAB diskutiert. Die DK ist sozusagen die Generalversammlung unseres Departmentes.
  • Wie komm ich da rein? Die VCS hat 5 Sitze in der DK, die an der Generalversammlung gewählt werden. Hier ist es nicht so, dass man unangemeldet dazustossen kann, da die besprochenen Themen teilweise sehr vertraulich sind.

Fachvereinsrat des VSETH

  • Wer ist da drin? Vertretende von allen Fachvereinen sowie der Vorstand des VSETH.
  • Was wird hier diskutiert/entschieden? Der Fachvereinsrat ist ein Kontrollgremium der den Fachvereinen die Möglichkeit gibt die Arbeit des VSETH zu kontrollieren aber auch finanzielle Unterstützung beim Verband für bestimmte Events zu beantragen. Weiterhin werden hier auch Personalentscheidungen getroffen und der Mitgliederrat vorbereitet.
  • Wie komm ich da rein? Die VCS hat wie jeder andere Fachverein 1 Sitz im FR, dieser sowie die Stellvertretung wird an der GV gewählt, muss aber von einem Vorstand besetzt sein. Als VSETH Mitglied kann man jedoch als Gast am FR teilnehmen. Dafür meldet Ihr euch am Besten bei euren HoPo Vorständen.

Mitgliederrat des VSETH

  • Wer ist da drin? Vertretungen der Fachvereine, der VSETH Kommissionen sowie der VSETH Vorstand und die Geschäftsprüfungskommission des VSETH.
  • Was wird hier diskutiert/entschieden? Den MR kann man sich als Generalversammlung des VSETH vorstellen, hier werden Rechnung und Budget des VSETH genehmigt, der neue Vorstand gewählt sowie alle weiteren grösseren Entscheidungen des Verbands diskutiert. Mitunter dauert das dann auch mal so lange, dass der MR an einem weiteren Abend fortgeführt werden muss, aber es gibt immer Essen.
  • Wie komm ich da rein? Die MR Sitze sind nach Grösse der jeweiligen Fachvereine vergeben. Momentan besitzen wir so 6 Sitze die auch wieder von der Generalversammlung gewählt werden. Jedoch könnt Ihr auch hier als Gast an der Sitzung teilnehmen und es empfiehlt sich auch hier wieder euren HoPo Vorstand bei Fragen zu kontaktieren!

 

HopoKo Reglement

Wir (also eure Hopo-Vorstände) sind sehr grosser Fan von Reglementen und Statuten. (Wie ihr vielleicht schon an zahlreichen GVs gemerkt habt lol) Deshalb findet ihr hier das Reglement der HopoKo. Das tollste Reglement das ihr jemals lesen werdet!

HopoKo Reglement