myAbility Talent-Programm

Bald startet die dritte Durchführung des myAbility Talent Programm in der Schweiz, ein Karriereprogramm für Studierende und Jungakademiker:innen mit Behinderung und/oder chronischer Erkrankung. Kurz und knapp geht es darum, den betroffenen Studierenden den Einstieg ins Berufsleben zu erleichtern. Das Programm bietet im Kern eine Plattform, wo sich Unternehmen und Studierende begegnen können. Auf Seiten der Unternehmen sollen Barrieren abgebaut und eine Sensibilisierung für das Thema geschaffen werden. Studierende, andererseits, werden mittels Coaching für den Umgang mit ihrer Behinderung im Rekrutierungsprozess sowie Arbeitsalltag geschult. Das Programm bietet unter anderem einen Karriere-Workshop mit erfahrenen Kommunikationstrainer:innen, ein 1:1 Bewerbungscoaching und ein Job-Shadowing bei unseren Partnerunternehmen: Swiss Life, Generali, Roche, Nestlé, Swiss Re, Ernst & Young, UBS, Novartis.

Teilnehmen können Studierende an Schweizer Fachhochschulen und Universitäten mit Behinderung und/oder chronischer Krankheit sowie Jungakademiker:innen die ihr Studium vor wenigen Jahren abgeschlossen haben. Die Teilnahme ist kostenlos. Die Bewerbungsfrist ist bis am 06.03.2022 und die Durchführung findet zwischen April und September 2022 statt. Anmeldung erfolgt über die Programmwebsite: myAbility Talent® Programm Schweiz. Für weitere Informationen findet ihr den Flyer des Programms unten.

Das Programm findet zum dritten Mal in der Schweiz statt und wird von myAbility, einem österreichischen Social Enterprise, seit mehreren Jahren erfolgreich in Österreich und Deutschland durchgeführt. Hier noch einige Informationen zu den vergangenen Austragungen:

• 2021/2020:
    • 20 Studierende haben teilgenommen
    • 6 Partnerunternehmen für Job Shadowings (Generali, Roche, Nestle, Swiss Re, UBS, Schweizerische Post)
    • Programm konnte trotz Corona durchgeführt werden, abgesehen von einzelnen Job Shadowings fanden alle Elemente virtuell statt
  • 2019/2020:
    • 15 Studierende haben teilgenommen
    • 6 Partnerunternehmen für Job Shadowings (Swiss Re, die Mobiliar, Novartis, Ernst & Young, UBS, Carbagas)
    • Programm konnte trotz Corona durchgeführt werden, einige Elemente fanden virtuell statt physisch statt

Flyer myAtp Schweiz – Deutsch

Flyer myAtp Schweiz – Englisch