Tipps zum Studium

Hier einige allgemeine Tipps zum Studium:

Das Lehrsystem der ETH fusst auf dem Prinzip der Eigenverantwortung der Studenten. Das bedeutet, dass man sich als Student jegliche Informationen (auch administrative!) generell selbst verschaffen muss. Eigenverantwortung heisst aber auch, dass man keine Anwesenheitspflicht in den Vorlesungen hat. Du kannst dir also aussuchen, welche Vorlesungen du wirklich besuchen möchtest! Wie du schnell merken wirst, sind nicht alle Vorlesungen hilfreich für die Prüfungsvorbereitung. Da ist es oft effizienter, die Zeit für anderes zu nutzen. Natürlich heisst das nicht, dass man den Stoff nicht auch durcharbeiten muss. Die Rechnung muss bei den Prüfungen trotzdem aufgehen.

Besuche die Übungsstunden! Die meisten Assistenten sind gut vorbereitet und bieten vor der Besprechung der letzten Übungsserie häufig eine kurze Rekapitulation des Stoffs der letzten Vorlesung. Also auch, und besonders dann, wenn du eine Vorlesung nicht besuchst, geh unbedingt in die Übungsstunden. Sollte der Stundenplan es mal nicht zulassen (besonders bei N-lern), ist es meist möglich, mit den zuständigen Personen zu reden und in eine andere Stunde zu wechseln.

Nachbereitung ist genauso wichtig wie Vorbereitung. Oft ist es effizienter, die Übungen nicht komplett zu lösen, wenn man bei einer Aufgabe Probleme hat. Diese kann man entweder in der Übungsstunde ansprechen oder mit der Musterlösung aufarbeiten. Die Musterlösungen sind dazu da, genutzt zu werden! Allerdings sollte man schon zuerst überhaupt versuchen, die Aufgabe zu lösen, sonst sieht man die Probleme gar nicht.