VCS Student Helpdesk:
Der im November 2020 gegründete VCS Student Helpdesk ist ein geschützter Ort, um Fragen zu stellen und deine Anliegen in einer streng vertraulichen Umgebung zu teilen. Wir helfen bei der Mediation und beraten dich in persönlichen, akademischen oder administrativen Anliegen. Wir sind hier, um dich in schwierigen Zeiten zu unterstützen.
Allgemeine Kontakte:
Nightline Zürich
- Unabhängige Helpline für Studierende, anonym und vertraulich
- Kontakt: +41 44 633 77 77 (Mo-Fr 20-24 Uhr)
- info@nightline.ch
- Website
Psychologische Beratungsstelle für Studierende und Doktorierende
- Professionelle, kostenlose, psychologische Beratung
- pbs@sib.uzh.ch
- Website
Beratung/Coaching für Studierende
- Unterstützung im Studienalltag und persönliche Anliegen
- Website
Netzwerk Krise & Suizid
- Erkennen, Ansprechen und Vermitteln von professioneller Hilfe im Krisenfall
- Website
D-CHAB Counseling Helpdesk
- Partnerorganisation des VCS Student Helpdesk für Doktorierende und D-CHAB Mitarbeitende
- Website
Anlauf- und Beratungsstellen der ETH:
Abteilung Sicherheit, Gesundheit und Umwelt (SGU)
- Themen: Bedrohung und Gewalt
- Kontakt: +41 44 632 30 30
- threatmanagement@ethz.ch
- Website
Ombudspersonen der ETH Zürich
- Themen: Mobbing, Belästigung, Diskriminerung u.a.m.
- Allgemeine Anlaufstelle bei Konflikten, die im direkten Gespräch nicht gelöst werden können
- Website
ETH Beratungs- und Schlichtungsstelle Respekt
- Themen: Mobbing, Belästigung und Diskriminierung
- Kontakt: +41 44 632 20 38
- respekt@ethz.ch
- Website
Externe Beratungsstelle Respekt
- Themen: Mobbing, Belästigung und Diskriminierung
- Kontakt: +41 44 450 10 16
- info@fachstelle-mobbing.ch
- Website
ETH-Rat Schlichtungskommission
- Gleichstellungsgesetz, Arbeitsverhältnisse im ETH-Bereich
- Website
Meldestelle Konfliktmanagement
- Erstattung einer schriftlichen, formellen Meldung bei einer Situation von Mobbing, Belästigung oder Diskriminerung
- Formelle Phase
- Website
Erklärvideo: Vorgehen der ETH