Student Helpdesk – Beratung

VCS Student Helpdesk:

Der im November 2020 gegründete VCS Student Helpdesk ist ein geschützter Ort, um Fragen zu stellen und deine Anliegen in einer streng vertraulichen Umgebung zu teilen. Wir helfen bei der Mediation und beraten dich in persönlichen, akademischen oder administrativen Anliegen. Wir sind hier, um dich in schwierigen Zeiten zu unterstützen.

Allgemeine Kontakte:

Nightline Zürich

  • Unabhängige Helpline für Studierende, anonym und vertraulich
  • Kontakt: +41 44 633 77 77 (Mo-Fr 20-24 Uhr)
  • info@nightline.ch
  • Website

Psychologische Beratungsstelle für Studierende und Doktorierende

Beratung/Coaching für Studierende

  • Unterstützung im Studienalltag und persönliche Anliegen
  • Website

Netzwerk Krise & Suizid

  • Erkennen, Ansprechen und Vermitteln von professioneller Hilfe im Krisenfall
  • Website

D-CHAB Counseling Helpdesk

  • Partnerorganisation des VCS Student Helpdesk für Doktorierende und D-CHAB Mitarbeitende
  • Website

Anlauf- und Beratungsstellen der ETH:

Abteilung Sicherheit, Gesundheit und Umwelt (SGU)

Ombudspersonen der ETH Zürich

  • Themen: Mobbing, Belästigung, Diskriminerung u.a.m.
  • Allgemeine Anlaufstelle bei Konflikten, die im direkten Gespräch nicht gelöst werden können
  • Website

ETH Beratungs- und Schlichtungsstelle Respekt

Externe Beratungsstelle Respekt

ETH-Rat Schlichtungskommission

  • Gleichstellungsgesetz, Arbeitsverhältnisse im ETH-Bereich
  • Website

Meldestelle Konfliktmanagement

  • Erstattung einer schriftlichen, formellen Meldung bei einer Situation von Mobbing, Belästigung oder Diskriminerung
  • Formelle Phase
  • Website

Erklärvideo: Vorgehen der ETH