Paul Nesemeier
Präsidium

praesident [ät] vcs.ethz.ch
5. Semester Chemieingenieurwissenschaften

Als Präsident ist Paul verantwortlich für die Leitung und Koordination des Vorstandes. Er repräsentiert die VCS in verschiedenen Gremien, leitet die Vorstandssitzungen, beantwortet viele Mails und hilft allen restlichen Vorständen.

Wenn er mal nicht tief in den präsidialen Aufgaben der VCS steckt, spielt Paul gerne Feldhockey oder Volleyball. Am Wochenende kann man ihn fast immer mit einem kühlen Bier beim Formel 1 gucken antreffen oder auch in seiner Heimatstadt Berlin.

Tabea Knüsel
Quästur

quaestur [ät] vcs.ethz.ch

5. Semester Interdisziplinäre Naturwissenschaften (Bio-N)

Die Finanzen der VCS werden dieses Semester von Tabea übernommen. Sie behält den Überblick über die Einnahmen und Ausgaben der Vereinigung und stellt das Geld für Events bereit. Sie stellt dabei auch sicher, dass der Bierkonsum der VCS weiterhin gedeckt ist. 

Ausser im VCS Büro findet man Tabea momentan viel im Labor. Ansonsten fährt sie sehr gerne Ski, spielt Volleyball und ist immer für eine Runde UNO zu haben.

Alina Popov
Studentisches

studentisches [ät] vcs.ethz.ch
5. Semester Biochemie - Chemische Biologie

Nach einem erfolgreichen Semester voller Events in der PKK hat Alina nun den Posten “Studentisches” übernommen. 

Sie freut sich schon darauf, die in den Vorjahren durchgeführten Austausche mit Nijmegen und ICL weiterzuführen sowie das Schnupperstudium und weitere Projekte auf die Beine zu stellen. 

Wenn es mal nicht um Uni gehen soll, verbringt Alina ihre Freizeit gerne mit Kochen, Sport machen (besonders Tanzen) oder einfach mit ‘nem Tee oder Weinchen mit Freunden.

Nicolas Pellier
HoPo-N (Interdisziplinär) und Vizepräsidium

hopo [ät] vcs.ethz.ch
5. Semester Interdisziplinäre Naturwissenschaften (Bio-N)

Nico vertritt uns zusammen mit Tim bei allen Sitzungen (UK, DK, FR und MR), übernimmt mit ihm sämtliche interne und externe hochschulpolitische Angelegenheiten und haut auch gerne Mal mit Statuten auf den Putz. Zusätzlich ist er dieses Semester unser Vize-Präsident, wobei er Paul bestmöglich unterstützt. Er versucht vor allem, unsere Interessen umzusetzen und den Austausch mit möglichst allen Ebenen zu pflegen, um zielstrebig bessere Lehre zu generieren. 

Wenn er sonst nichts zu tun hat, braut er Bier, ist als Nachhilfelehrer und TA tätig, organisiert Events mit manchmal mehr oder weniger Lerninhalten und ist bei jeder Sportart anzutreffen - insbesondere bei Klettern, Wintersport, Volleyball, Fussball und Boxen. Denn Sport ist gesund, also macht er viel Sport.

Tim Jürss
HoPo-C (Chemie, ChemIng & BCCB)

hopo [ät] vcs.ethz.ch
5. Semester Chemieingenieurwissenschaften

Tim vertritt zusammen mit Nico die VCS in allen relevanten Sitzungen (UK-C, DK, FR, MR). Außerdem organisiert er das Semesterfeedback, pflegt einen hochschulpolitischen Austausch mit anderen Fachvereinen und hilft wo er kann. Er freut sich immer, wenn man ihn anspricht, um sich über Probleme im Studienalltag zu unterhalten, die er dann schnell versucht für Euch zu beseitigen.

Wenn alle hochschulpolitische und sonstige Arbeit für die ETH fertig ist, findet man Tim gerne mit einem (oder direkt zwei) Bierchen in der Hand am Entspannen oder an seinem Handy, wo er seine Freunde auf Insta mit Memes zuspamt. Außerdem macht er viel Sport, denn Sport ist gesund.

Benjamin Chen
BAMK (Prüfungskommission)

bamk [ät] vcs.ethz.ch
5. Semester Chemieingenieurswissenschaften

Ben kümmert sich dieses Semester um die BAMK. Das Ziel der BAMK ist es, dass möglichst viele Studierende ihre Prüfungen bestehen. Der BAMK Vorstand organisiert deshalb die PVKs (Prüfungsvorbereitungskurse) und pflegt die Zusammenfassungs- und Prüfungssammlung der VCS. Zusätzlich veranstaltet Ben dieses Semester für euch ein Event, wo ihr euch über die Forschung am D-CHAB und mögliche Forschungsgruppen für Semesterarbeiten informieren könnt.

Falls er mal nicht am Planen ist, wann er sich das nächste Mal ein Bier kippt, findet man den gebürtigen Österreicher entweder im Kunsthaus Zürich oder an seinem Handy Clash of Clans spielen. In seiner Freizeit schaut er gerne zusammen mit Freunden Formel 1 oder die NFL, also sprecht ihn auch gerne auf die letzten Rennen und Spiele an!

Till Niederhoff
Industrie

inko [ät] vcs.ethz.ch
5. Semester Chemieingenieurwissenschaften
Till vertritt die Interessen der VCS gegenüber Firmen aus der Chemie- und Pharmazie-Branche. Im Zuge dessen organisiert er Sponsorings für z.B. die Ersti Bags oder das Bücherpaket für unsere Basisprüfungs-Absolvent/-innen. Ausserdem organisiert er gemeinsam mit der PKK die Industriebesuche der VCS, informiert Interessierte im InKo-Verteiler über Job- und Praktika-Angebote und bildet das Bindeglied zwischen dem VCS-Vorstand und der chemtogether. Wenn Ihr eine Firma kennt, die Ihr gerne besuchen möchtet, oder die uns am Höngg besuchen soll, ist er die richtige Anlaufstelle.

Wenn alle Emails und LinkedIn-Nachrichten geschrieben sind und der Lernaufwand der ETH gestemmt ist, spotted man Till am ehesten beim Twisten auf (und neben) den Pisten der Schweiz. Und falls der Sommer (oder der Klimawandel @NaKo) ihm dabei einen Strich durch die Rechnung macht, vermiest ihm das nicht die Laune, denn Après-Ski geht auch ohne Schnee.

Nonô Saramago
Exsikkator

exsi [ät] vcs.ethz.ch
5. Semester Interdisziplinäre Naturwissenschaften (Bio-N)

Nonô versorgt Euch (mindestens) zwei Mal im Semester zusammen mit einer Gruppe von kreativen und interessanten Menschen (auch bekannt als Redaktionsmitglieder) mit hochwertiger Lektüre. Zusätzlich erstellt sie den Null-Exsi, um unseren Erstis den Start des Basisjahrs etwas leichter zu machen.

In ihrer Freizeit macht sie gerne Sport, unter anderem Kung Fu und Bouldern, liest sowohl Fantasie- als auch Sachbücher und isst wahrscheinlich schon ungesunde Mengen an Schokolade. Wenn ihr sie mit Kopfhörer auf dem Hönggerberg tänzeln seht, hört sie wahrscheinlich gerade old Metal oder brasilianischen Samba/MPB.

Henrik Seng
Nachhaltigkeit

nachhaltigkeit [ät] vcs.ethz.ch
7. Semester Interdisziplinäre Naturwissenschaften

Als neustes und dreizehntes Mitglied des VCS-Vorstandes kümmert sich Henrik als NaKo-Präsident vor allem um die Planung und die Durchführung der Sustainability Talks. Zudem setzt er sich zielstrebig für einen nachhaltigen Studienalltag, sowohl im Studium als auch ausserhalb der Labore, ein.

Zwischen seinem absurd-interdisziplinären Curriculum (sehr Bio-lastig) und den verzweifelten Versuchen sich an das Klettern heranzuwagen, backt Henrik auch gerne mal Bananenbrot, neben seiner Leidenschaft seine Mitbewohner durch die sanften Klänge seines E-Pianos zu wecken.

Maximilian Mössner
Kultur

kultur [ät] vcs.ethz.ch
3. Semester Chemie

Maxi schmeisst mit Kilian zusammen die coolen VCS Partys, sowie spannende Kulturevents (PKK). Neben dem Unialltag trifft man ihn manchmal im Gym an, da er versucht seiner Leidenschaft zu Bier entgegenzuwirken, oder auch fast jede Woche in der Pfadi in seiner Heimat, dem wunderschönen und grünen Thurgau. Wenn er noch Zeit dazu findet, spielt er ausserdem Klavier und Euphonium, was aber in der letzten Zeit oft zu knapp kommt. 

Maxi hat Bock, euch allen tolle Events zu organisieren, und mit euch feiern zu können! 

Kilian Fichtinger
Kultur

kultur [ät] vcs.ethz.ch
3. Semester Biochemie - chemische Biologie

Kilian übernimmt zusammen mit Maxi dieses Semester den PKK-Vorstand und wird mit ihm die berühmten VCS-Events organisieren. Wenn ihr Lust habt dabei zu helfen, dann kommt gerne in die Party- und Kulturkommission!

Kilian kommt aus Wien und ist bekannt für seine GV Aussage, dass er der einzige Österreicher im Vorstand der VCS sei (stimmt nicht @Ben ist auch aus Wien). Außerhalb vom Unileben geht er gerne Wandern, Skifahren, Tauchen und während der Lernphase hat er jeden Tag mindestens eine Runde Töggeli gespielt. 

Er freut sich auf ein geiles Semester und euch alle bei den Events zu sehen!

Lennart Eikens
IT

it [ät] vcs.ethz.ch
5. Semester Interdisziplinäre Naturwissenschaften (PC-N)

Dieses Semester kümmert sich Lennart um die IT und sorgt damit für die Aktualität und technische Stabilität der VCS-Webseite. Außerdem gilt er als Ansprechpartner für allfällige technische Probleme und freut sich über jegliche Verbesserungsvorschläge.

Wenn er nicht gerade am PC hocken sollte, spielt Lennart leidenschaftlich Fußball und Basketball, und geht gerne ins Gym. An den Wochenenden klebt er vor Bildschirmen, die Formel 1, Fußball oder Football übertragen. Zu finden ist er aber auch meistens dort, wo es Freibier gibt.

Hannah Osthaus
Protokoll

protokoll [ät] vcs.ethz.ch
1. Semester Interdisziplinäre Naturwissenschaften (BioN)

Hannah ist dieses Semester für das Protokoll zuständig. Sie sorgt dafür, dass Ihr nachlesen könnt, was in den Vorstandssitzungen besprochen und entschieden wird.

In ihrer Freizeit treibt sie gerne Sport - am liebsten Schwimmen oder Skifahren. Sie kocht oder backt aber auch gerne mit Freunden und mag es neue Orte zu erkunden.