Annina Oswald
Präsidium

praesident [ät] vcs.ethz.ch
5. Semester Chemieingenieurwissenschaften

Als Präsidentin ist Annina verantwortlich für die Leitung und Koordination des Vorstandes. Sie repräsentiert die VCS in verschiedenen Gremien, leitet die Vorstandssitzungen, beantwortet viele Mails und hilft allen restlichen Vorständen.

In ihrer Freizeit kocht sie gerne vegan, entdeckt neue Städte, geht wandern oder spielt mit ihren Freunden Tennis.

Paul Nesemeier
Quästur

quaestur [ät] vcs.ethz.ch
3. Semester Chemieingenieurwissenschaften

Die Finanzen der VCS werden dieses Jahr von Paul übernommen. Er stellt das Geld für Events und Anderes bereit und behält im Generellen den Überblick über die Einnahmen und Ausgaben der Vereinigung. Weiterhin probiert er den Rest des Vorstandes bei diversen Angelegenheiten zu unterstützen.

Wenn er mal nicht tief in Tabellen und Rechnungen steckt, spielt Paul gerne Feldhockey oder Volleyball. Am Wochenende kann man ihn fast immer mit einem kühlen Bier beim Formel 1 gucken antreffen oder auch in seiner Heimatstadt Berlin.

Thea Ortner
Studentisches

studentisches [ät] vcs.ethz.ch
5. Semester Biochemie - Chemische Biologie

Thea ist dieses Semester Vorstand für Studentisches und damit vor allem für das Schnupperstudium und den Austausch mit anderen Universitäten verantwortlich. Als Leiterin der KofiB ist es dabei ihr Ziel, neben dem alljährlichen Nijmegen Austausch mehr Events über die Grenzen der ETH hinweg zu organisieren.

Thea Lieblingsteil der ETH ist das ASVZ, wo sie gerne mehrmals täglich wäre. Ansonsten findet man sie beim veganen Kochen, mit Freunden am und im See oder auf der Skipiste.

Yoel Zimmermann
HoPo-N (Interdisziplinär)

hopo [ät] vcs.ethz.ch
5. Semester Interdisziplinäre Naturwissenschaften (PC-N)

Mit Hanna zusammen vertritt uns Yoel bei allen hochschulpolitischen Themen und dabei insbesondere die Interessen der N-Studierenden. Falls ihr eure Meinung und Ansichten einbringen wollt, ist er insbesondere beim HoPo-Zmittag immer für Input zu haben, um die Studierenden in verschiedenen Sitzungen bestmöglich zu vertreten.

Hanna Schäfer
HoPo-C (Chemie, ChemIng & BCCB)

hopo [ät] vcs.ethz.ch
5. Semester Chemie

Zusammen mit Yoel setzt sich Hanna für die hochschulpolitischen Interessen der Chemie-, ChemIng- & BCCB-Studierenden bei FR, MR, DK und UK-C ein. Neben den Sitzungen organisiert sie auch das HoPo-Zmittag, bei dem sich die stets hoch motivierte HoPo-Kommission austauschen kann, oder trifft sich mit anderen HoPo Interessierten beim HoPo Stamm.

Wenn nicht gerade wieder ein 5-stündiger MR ansteht, geht Hanna gerne bouldern oder bei schönem Wetter wandern, probiert Züricher Cafés aus und amüsiert sich mit Annina beim Tennis.

Niels Staeck
BAMK (Prüfungskommission)

bamk [ät] vcs.ethz.ch
5. Semester Biochemie - Chemische Biologie

Als BAMK ist Niels für die Organisation von studienbezogenen Wahlfach- und Semesterarbeitsinfoevents zuständig. Auch die Zusammenfassungs- und Altprüfungssammlungen werden für euch regelmässig aktualisiert. BAMK steht übrigens für Basis-, Bachelor- und Masterprüfungskommission.

Wenn Niels mal nicht in einem Lernraum sitzt, findet man ihn im Gym, im See oder in der Küche, wo er Rezepte ignoriert und eigentlich einen Labormantel bräuchte.

David Schauer
Industrie

industrie [ät] vcs.ethz.ch
5. Semester Interdisziplinäre Naturwissenschaften

In seinem fünften Semester Vorstand bekleidet David die Posten des Präsidenten der Industriekommission und des Vize-Präsidenten der VCS. Er kümmert sich vor allem um die reibungslose Kooperation mit unseren Partnerunternehmen, um vor allem für die Erstis coole Sponsorings, wie  Labormäntel, Molekülbaukästen und Bücherpakete, zu ergattern.

An seinem absurden Studienalltag, im Hörsaal über Teaching Assistant des berüchtigten DDR-Versuches bis hin als wissenschaftlicher Mitarbeiter in den Laserphysiklaboren des LPC, und der Tatsache, dass zwei Jahre Vorstand für David immer noch nicht gereicht haben, merkt man, dass  er noch etwas Durchhaltevermögen in sich trägt. 

Lisa Likhacheva
Exsikkator

exsi [ät] vcs.ethz.ch
9. Semester Interdisziplinäre Naturwissenschaften (BioN)

Lisa versorgt euch (mindestens) zwei Mal im Semester zusammen mit einer Gruppe von kreativen und interessanten Menschen (anders bekannt als Redaktionsmitglieder) mit hochwertiger Lektüre. Zusätzlich erstellt sie den Null-Exsi und das Basisprüfungsheft, um unseren Erstis den Start und das Ende des Basisjahrs etwas leichter zu machen.

Wenn Lisa nicht am Exsi-Ideen-Generieren ist, ist sie meistens mit einem Buch oder (als begeisterte Amateurin) am Klavier zu finden. Sonst macht sie gerne oft fragwürdige und manchmal (sogar) leckere Koch-Experimente und fotografiert schöne (Berg)landschaften.

Henrik Seng
Nachhaltigkeit

nachhaltigkeit [ät] vcs.ethz.ch
5. Semester Interdisziplinäre Naturwissenschaften

Als neustes und dreizehntes Mitglied des VCS Vorstandes kümmert sich Henrik als NaKo-Präsident um vor allem die Planung und die Durchführung der zweiwöchentlichen Kommissionssitzungen. Zudem setzt er sich zielstrebig für einen nachhaltigen Studienalltag, sowohl im als auch ausserhalb der Labore, ein.

Zwischen seinem absurd-interdisziplinären Curriculum (sehr Bio-haltig) und dem verzweifelten Versuchen sich an das Klettern heranzuwagen, backt Henrik auch gerne mal ein gain-reiches Bananenbrot (pro Tag), neben seiner Leidenschaft seine Mitbewohner durch die sanften Klänge seines E-Pianos aus dem Schlaf zu reissen

Etienne Mathier
Kultur

kultur [ät] vcs.ethz.ch
3. Semester Biochemie - Chemische Biologie

Dominik und Etienne machen diese Jahr zusammen den Vorstand als Leiter der Party- und Kulturkommission (PKK). Dort organisieren sie allerlei Events und sorgen dafür, dass die Mitglieder der VCS nicht nur das Lab erleben, sondern auch den wohlverdienten Ausgleich bekommen und sich auch über das D-CHAB hinaus mit Leuten zu verbinden.

In seiner Freizeit geht Etienne gerne zu Open Airs, Segeln oder schaltet bei einer guten Netflix Serie ab. Sein Lieblingsessen sind Austern und wenn man ihm eine Freude machen möchte, gibt es noch Mousse Schokolade zum Nachtisch. Sonst kann man mit Etienne gut ein Bier trinken gehen, auch wenn er Wein bevorzugt (da seine Familie seit Generationen Wein anbaut ist er hier nicht ganz unvoreingenommen).

Dominik Götz
Kultur

kultur [ät] vcs.ethz.ch
3. Semester Biochemie - Chemische Biologie

Dominik und Etienne machen diese Jahr zusammen den Vorstand als Leiter der Party- und Kulturkommission (PKK). Dort organisieren sie allerlei Events und sorgen dafür, dass die Mitglieder der VCS nicht nur das Lab erleben, sondern auch den wohlverdienten Ausgleich bekommen und sich auch über das D-CHAB hinaus mit Leuten zu verbinden.

Falls man ihn im Sommer nicht am Campus sieht, fährt er wahrscheinlich irgendwo in den Schweizer Bergen mit seinem Motorrad herum. Meistens sieht man ihn aber am Höngg mit einem Kaffee in der Hand.

Nonô Saramago
IT

it [ät] vcs.ethz.ch
3. Semester Interdisziplinäre Naturwissenschaften (Bio-N)

Als IT-Verantwortlicher schaut Nonô, dass die VCS-Webseite immer aktuell bleibt und dass allfällige technische Pannen möglichst schnell behoben werden (auch wenn sie diese manchmal selbst verursacht...). Ausserdem dient sie auch als Ansprechstelle für alle Fragen zur IT-Infrastruktur der VCS und versucht, diverse Verbesserungsvorschläge an dieser umzusetzen.

In ihrer Freizeit macht sie gerne Sport, beziehungsweise Kung Fu und Bouldern, liest sowohl fantastische als auch sachliche Bücher und isst wahrscheinlich schon ungesunde Mengen an Schokolade. Wenn ihr sie mit Kopfhörer durch den Hönggerberg tänzeln sieht, ist es wahrscheinlich entweder altes Metal oder brasilianisches Samba/MPB, was sie hört.

Lilly Mallorny
Protokoll

protokoll [ät] vcs.ethz.ch
1. Semester Interdisziplinäre Naturwissenschaften (BioN)

Lilly ist dieses Semester für das Protokoll zuständig. Sie sorgt dafür, dass ihr nachlesen könnt, was in den Vorstandssitzungen besprochen und entschieden wird.

Unter der Woche findet man Lilly häufig in den Cycling und Zumba Klassen des ASVZ. Ansonsten ist sie auch immer gerne für ein After-Uni Bier zu haben :)

Gesamtbild des VCS-Vorstands FS22