Mia Ritter
Präsidentin

praesident[at]vcs.ethz.ch
8. Semester Chemie

Als Präsidentin ist Mia verantwortlich für die Leitung und Koordination des Vorstandes, sie repräsentiert die VCS in verschiedenen Gremien, leitet die Vorstandssitzungen und beantwortet viele Mails. Ausserdem ist sie da, um den restlichen Vorstand an Pünktlichkeit zu erinnern und Aufgaben zu delegieren.

Wenn Mia nicht gerade Mails für die VCS schreibt, findet man sie häufig am Boulderblock vom ASVZ, beim Yoga oder spazierend im Käferbergwald. Hört sich vielleicht sportlich an, aber eigentlich ist ihre Lieblingsbeschäftigung mit ihren Mitbewohnern auf dem Sofa zu faulenzen.

Veit Unterköfler
Quästor und Nachhaltigkeit

quaestur[at]vcs.ethz.ch
nachhaltigkeit[at]vcs.ethz.ch
6. Semester Interdisziplinäre

Veit sorgt als Quästor dafür, dass die Finanzen der VCS in Ordnung sind (hindert also die anderen Vorstandsmitglieder daran zuviel Geld auszugeben) und sorgt sonst dafür, dass alles Geld dort ankommt wo es soll. Ausserdem arbeitet er für die GVs das Jahresbudget (HS) und die Jahresabrechnung (FS) aus.

Wenn nicht gerade eine Pandemie ist, findet ihr ihn meistens am Hönggerberg („Es ist echt alles was man braucht hier!“) - oft unter Artgenossen (Österreichern) und immer gut gelaunt.

Alexandra Krestnikova
Industrie

industrie[at]vcs.ethz.ch
4. Semester Chemieingenieurwissenschaften

Alex kümmert sich um eure heissgeliebtesten Sponsorings und hält den Kontakt mit den Unternehmen aufrecht. Außerdem organisiert sie die Bücherpakete für die Zweitis und versorgt die Erstis jedes Jahr mit tollen Goodies, um ihnen den Studien-Start zu versüßen.

Alex studiert ChemIng im zweiten Jahr und wenn sie mal nicht im Labor steht, begeistert sie sich fürs Malen oder fürs Raclette-Essen in den Bergen (oder sonst wo). Falls ihr sie mal wirklich sucht, dann folgt einfach ihrer Stimme, denn wie laut sie lacht und plappert überhört man nie.

Emilie Einsiedel
HoPo N (Interdisziplinär)

hopo[at]vcs.ethz.ch
6. Semester Interdisziplinäre

Gemeinsam mit Stefan, setzt sich Emilie für die hochschulpolitischen Interessen der Chemiestudierenden bei FR, MR, DK und UK-N ein. Außerdem organisiert sie regelmäßig das HoPo-Zmittag, bei dem sich die stets hoch motivierte HoPo-Kommision austauschen kann.

In ihrer Freizeit geht sie gerne in den Zoo und strickt mit großer Leidenschaft. Ob sie deswegen den VCS Vorstand so gut um den Finger wickeln kann?

Stefan Schmid
HoPo C (Chemie & ChemIng)

hopo[at]vcs.ethz.ch
6. Semester Chemie

Stefan leitet die Delegationen der VCS an der UK-C (Unterrichtskonferenz für Chemie und ChemIng) und an der DK (Departementskonferenz) und vertritt dort unsere hochschulpolitischen Interessen in der Lehre und der Organisation des Departements. Zudem koordiniert er die Semestersprecher.

In seiner Freizeit hält Stefan permanent nach Bergen Ausschau, da er sich aufgrund seiner Tiroler Herkunft ohne sie nicht orientieren kann und lässt keine Gelegenheit aus, vom Skifahren zu Schwärmen. Im Sommer tauscht er es auch gerne gegen Spazieren in der Natur aus.

Nicolas Dobler
IT-Verantwortlicher

it[at]vcs.ethz.ch
6. Semester Chemieingenieurswissenschaften

Nicci kümmert sich um die technische Infrastruktur der VCS. Dabei versucht er meist besonders Mia’s gutgemeinte, aber weniger gut umsetzbaren Vorschläge zu verwirklichen. Er ist z.B. verantwortlich für die Prüfungssammlung, PVK-Anmeldung und viele weitere Nützlichkeiten.

Nicci joggt gerne von seiner Haustüre aus bis über alle berge oder schwingt sich auf sein Mountainbike um die Lokalen Trails unsicher zu machen. Im Winter ist er am liebsten auf Skiern unterwegs, egal ob bergauf, bergab oder im Eiltempo durch das Tal. Nebenbei spielt er noch, äusserst dilettantisch Klavier.

Max Hoepfner
Party und Kultur

kultur[at]vcs.ethz.ch
6. Semester Chemieingenieurswissenschaften

Als Kulturis organisieren wir mit dem PKK verschiedene (Online-)Events, die es den Studenten ermöglichen eine Abwechslung von dem Unialltag zu haben. Zudem wird mit Anna dafür gesorgt, das der Bierautomat regelmäßig aufgefüllt wird.
 

Max ist für jeden Spass (und jedes Bier) zu haben. In seiner Freizeit spielt er Tennis und geht joggen. Obwohl Max eigentlich noch garnicht so alt ist, lebt er den Traum des Rentnerlifestyles.

Nicolas Schröder
Kultur und Party

kultur[at]vcs.ethz.ch
4. Semester Chemie

Als Kulturis organisieren wir mit dem PKK verschiedene (Online-)Events, die es den Studenten ermöglichen eine Abwechslung von dem Unialltag zu haben. Zudem wird mit Anna dafür gesorgt, das der Bierautomat regelmäßig aufgefüllt wird.

Nico spielt in seiner Freizeit gerne Volleyball und geniesst die Schweizer Berglandschaft.

Lisa Likhacheva
Exsikkator

exsi[at]vcs.ethz.ch
6. Semester Interdisziplinäre

Lisa versorgt euch (mindestens) zwei Mal im Semester zusammen mit einer Gruppe von kreativen und interessanten Menschen (anders bekannt als Redaktionsmitglieder) mit hochwertiger Lektüre. Zusätzlich erstellt sie den Null-Exsi und das Basisprüfungsheft, um unseren Erstis den Start und das Ende des Basisjahrs etwas leichter zu machen.

Wenn Lisa nicht am Exsi-Ideen-Generieren ist, ist sie meistens mit einem Buch oder (als begeisterte Amateurin) am Klavier zu finden. Sonst macht sie gerne oft fragwürdige und manchmal (sogar) leckere Koch-Experimente und fotografiert schöne (Berg)landschaften.

Moritz Baumgarten
BAMK (Prüfungskommission)

bamk[at]vcs.ethz.ch
6. Semester Interdisziplinäre

Neben der Organisation der PVKs, Infoevents und Lernräumen für die Lernphase, schaut Moritz, dass unsere Prüfungssammlung aktuell bleibt. Ausserdem sucht er gemeinsam mit seiner Kommission immer nach neuen Ideen, um die Lernsituation zu verbessern.

In seiner Freizeit liest Moritz gerne klassische Literatur. Falls nicht, durchforstet er Zürich nach Döner, der sich mit Frankfurter Massstäben messen lässt. Bis jetzt leider erfolglos...

Anna Weinfurter
Studentisches

studentisches[at]vcs.ethz.ch
4. Semester Chemie

Anna sorgt mit Schnupperstudium, Erstiapéro, Moebapéro und Co dafür, dass ihr euch immer gut betreut im Studium fühlt. Ausserdem organisiert sie, mal abgesehen von möglichen Corona Zwischenfällen, den Nijmegen Austausch.

Wenn sie mal nicht im Labor steht, macht Anna sehr gerne sehr viel Sport und näht gerne. Normalerweise verbringt sie ihre Abende gerne mit Gesellschaftsspielen im Moment muss sie halt ihre Mitbewohner dazu immer überreden.

David Schauer
Protokoll

protokoll[at]vcs.ethz.ch
2. Semester Interdisziplinäre

David bekleidet bei der VCS das heißbegehrte Amt des Protkollanten, in internen Kreisen besser bekannt als "Tippse". Er führt bei allen offiziellen Sitzungen das Protokoll, welches man übrigens stets aktuell auf der VCS-Website inspizieren kann.

David hat die letzten 59/3 Jahre seines Lebens in einem kleinen Dorf im wunderschönen Mostviertel, Niederösterreich, verbracht. Seine Freizeitgestaltung (vor ETH-Zeiten) reicht vom mindestens 2-mal-wöchentlichen Fußballspielen, über den täglichen Flexxx im Gym bis hin zum Lösen seiner Übungen als Bio-N Student bis in die frühen Morgenstunden.