Philipp Pestlin
Präsidium

praesident [ät] vcs.ethz.ch
6. Semester Interdisziplinäre Naturwissenschaften

Als Präsident ist Philipp verantwortlich für die Leitung und Koordination des Vorstandes. Er repräsentiert die VCS in verschiedenen Gremien, leitet die Vorstandssitzungen und beantwortet viele Mails.

Wenn Philipp es mal schafft, sich etwas Freizeit einzurichten, spielt er, als ehemaliger Feldhockey-Spieler, gerne Uni-Hockey im ASVZ oder schwingt beim Tango sein Tanzbein.

Fiona Staijen
Quästur

quaestur [ät] vcs.ethz.ch
4. Semester Chemie

Als Quästorin ist Fiona dieses Jahr für die Finanzen der VCS zuständig. Sie sorgt dafür, dass wir auch liquide bleiben und genug Geld für Events haben. Täglich beantwortet sie netterweise Fragen ihrer Vorstandskollegen, die in dem Zahlengetümmel nicht zurechtkommen und wissen wollen, wie viel Geld ihnen zur Verfügung steht.

In ihrer Freizeit spielt Fiona gerne Golf und reist um die Welt. Mit ihrer offenen Art ist sie für jeden Spass zu haben, vor allem um lauthals bei ABBA mitzusingen.

 

David Schauer
Industrie

industrie [ät] vcs.ethz.ch
4. Semester Interdisziplinäre Naturwissenschaften

In diesem Semester bekleidet David den Posten des Präsidenten der Industriekommission (InKo) in der VCS. Jedes Jahr profitieren vor allem die Erstis von Davids Verhandlungsstärke mit unseren Partnerunternehmen, da sie mit coolen Sponsorings, wie zum Beispiel, Labormänteln, Molekülbaukästen, dem Bücherpaket und viel anderem Stuff ausgestattet werden.

Davids Freizeitbeschäftigungen sind, so wie sein Studiencurriculum, sehr divers. Vom beinahe täglichen Spiegelflexxxen im ASVZ-Gym über das frequentierte Entkommen aus mittlerweile fast allen Escape-Rooms im Großraum Zürich bis hin zu gemütlichen Deutsch-Rap-Abenden in seiner WG. Falls ihr mal Fragen/Anregungen an ihn habt, findet ihr David sicherlich zu jeder Zeit am Höngg herumgeistern.

Yoel Zimmermann
HoPo-N (Interdisziplinär)

hopo [ät] vcs.ethz.ch
4. Semester Interdisziplinäre Naturwissenschaften

Mit Annina zusammen vertritt uns Yoel bei allen hochschulpolitischen Themen und dabei insbesondere die Interessen der N-Studierenden. Falls ihr eure Meinung und Ansichten einbringen wollt, ist er insbesondere beim HoPo-Zmittag immer für Input zu haben, um die Studierenden in verschiedenen Sitzungen bestmöglich zu vertreten.

Annina Oswald
HoPo-C (Chemie, ChemIng & BCCB)

hopo [ät] vcs.ethz.ch
4. Semester Chemieingenieurwissenschaften

Gemeinsam mit Yoel setzt sich Annina für die hochschulpolitischen Interessen der Chemiestudierenden bei FR, MR, DK und UK-C ein. Außerdem organisiert sie das HoPo-Zmittag, bei dem sich die stets hoch motivierte HoPo-Kommision austauschen kann.

In ihrer Freizeit kocht sie gerne vegan, entdeckt neue Städte, geht wandern oder spielt mit ihren Freunden Tennis.

Henry Wetton
IT

it [ät] vcs.ethz.ch
8. Semester Interdisziplinäre Naturwissenschaften

Als IT-Verantwortlicher schaut Henry, dass die VCS-Webseite immer aktuell bleibt und dass allfällige technische Pannen möglichst schnell behoben werden (auch wenn er diese manchmal auch selbst verursacht...). Ausserdem dient er auch als Ansprechstelle für alle Fragen zur IT-Infrastruktur des VCS und versucht, diverse Verbesserungsvorschläge an dieser umzusetzen.

In seiner Freizeit bastelt er gerne an anderen Computerprogrammen herum, spielt mit seinen Freunden Brettspiele und DnD oder entspannt sich einfach zuhause.

Hidde Kolmeijer
Kultur

kultur [ät] vcs.ethz.ch
6. Semester Chemieingenieurwissenschaften

Alberto und Hidde machen dieses Jahr zusammen den Vorstand als Leiter der Party- und Kulturkommission (PKK). Dort organisieren sie allerlei Events und sorgen dafür, dass die Mitglieder der VCS nicht nur Ethanollösungen im Abfluss Lösungsmittelabfall entsorgen müssen, sondern diese auch ausserhalb des Studiums geniessen können.

In seiner Freizeit macht Hidde gerne Sport oder entdeckt neue Städte. Ausserdem bildet er zusammen mit Alberto ein ausgezeichnetes FIFA-team.

Alberto Nadal Lizaranzu
Kultur

kultur [ät] vcs.ethz.ch
4. Semester Chemieingenieurwissenschaften

Hidde und Alberto machen dieses Jahr zusammen den Vorstand als Leitung der Party- und Kulturkommission (PKK). Dort organisieren sie allerlei Events und sorgen dafür, dass die Mitglieder der VCS nicht nur Ethanollösungen im Abfluss Lösungsmittelabfall entsorgen müssen, sondern diese auch ausserhalb des Studiums geniessen können.

Lisa Likhacheva
Exsikkator

exsi [ät] vcs.ethz.ch
8. Semester Interdisziplinäre Naturwissenschaften

Lisa versorgt euch (mindestens) zwei Mal im Semester zusammen mit einer Gruppe von kreativen und interessanten Menschen (anders bekannt als Redaktionsmitglieder) mit hochwertiger Lektüre. Zusätzlich erstellt sie den Null-Exsi und das Basisprüfungsheft, um unseren Erstis den Start und das Ende des Basisjahrs etwas leichter zu machen.

Wenn Lisa nicht am Exsi-Ideen-Generieren ist, ist sie meistens mit einem Buch oder (als begeisterte Amateurin) am Klavier zu finden. Sonst macht sie gerne oft fragwürdige und manchmal (sogar) leckere Koch-Experimente und fotografiert schöne (Berg)landschaften.

Jameel Ahmad
BAMK (Prüfungskommission)

bamk [ät] vcs.ethz.ch
4. Semester Biochemie - Chemische Biologie

BAMK steht für Basis-, Bachelor- und Masterprüfungskommission und ist für die Organisation von studienbezogenen Wahlfach- und Semesterarbeitsinfoevents sowie die Prüfungsvorbereitungskurse (PVKs) im Sommer zuständig. Auch die Zusammenfassungs- und Altprüfungssammlungen werden für euch regelmässig aktualisiert.

Laura Wilhelm
Studentisches

studentisches [ät] vcs.ethz.ch
4. Semester Biochemie - Chemische Biologie

Als Vorstand für Studentisches ist Laura für Schnupperstudium, Erstiapéro und Co. verantwortlich. Besonderes Highlight ist in diesem Jahr nach 2 Jahren Corona-Pause auch die Organisation des Nijmegen-Austausches.

Ist Laura mal nicht an der Uni, findet man sie mit Freunden bei spontanen Ausflügen, Karaoke-Abenden oder Sonnen am See (ja, auch schon im Februar ;) ). Ab und zu bleibt sie dann aber doch zu Hause, um neue Rezepte auszuprobieren oder zu viel Netflix zu schauen.

Cäcilie Müller
Nachhaltigkeit

nachhaltigkeit [ät] vcs.ethz.ch
4. Semester Interdisziplinäre Naturwissenschaften

Im Präsidiumsposten der NaKo hält Cäcilie die Kommissionssitzungen und kümmert sich darum, für einen nachhaltigeren Studienalltag, sowohl im als auch ausserhalb des Labors, zu sorgen.

Etienne Mathier
Protokoll

protokoll [ät] vcs.ethz.ch
2. Semester Biochemie - Chemische Biologie

Etienne ist dieses Semester für das Protokoll zuständig. Er sorgt dafür, dass ihr nachlesen könnt, was in den Vorstandssitzungen besprochen und entschieden wird.

Im Sommer findet man Etienne viel am Segeln. Im Winter trifft man ihn auf Reisen oder im Wallis in der Weinkellerei seiner Familie an.

Gesamtbild des VCS-Vorstands FS22