Schnuppertag an der ETH

Du überlegst, an der ETH Chemie, Chemieingenieurwissenschaften oder Interdisziplinäre Naturwissenschaften zu studieren, würdest aber gerne vorab in den Studiengang reinschnuppern?
Viele Informationen stehen natürlich auf unserer Webseite oder auf der Webseite vom Departement (www.chab.ethz.ch), aber probieren geht bekanntlich über studieren.
Dafür bietet Dir die VCS (die Vereinigung der Chemistudierenden an der ETH) die Möglichkeit, einen Tag während des Semesters (September bis Dezember und Februar bis Mai) an der ETH zu verbringen. Du begleitest Studierende aus dem ersten Jahr in die Vorlesungen und Übungsstunden. Bei einem gemeinsamen Mittagessen in unserer vorzüglichen Mensa kannst du dann auch noch die letzten Fragen zum Studium und Leben an der ETH loswerden. Und du erhältst einen ersten Eindruck davon, wie die nächsten Jahre im Studium aussehen könnten.

Jeder Schnuppertag wird individuell organisiert. Abhängig vom Wochentag sehen die Programme unterschiedlich aus. Beispielsweise könnte ein Programm an einem Freitag für Interessierte am Bachelor Chemie, Chemieingenieurwissenschaften und Interdisziplinäre Naturwissenschaften (biochemisch-physikalische Fachrichtung) folgendermassen aussehen (in diesem Fall ein Freitag):

08:00 – 09:00 Vorlesung ACPC I: Thermodynamik
09:00 – 10:00 Übung ACPC I: Thermodynamik
10:00 – 11:00 Übung Analysis B
11:00 – 13:00 Campus-Tour & Mittagessen
13:00 – 15:00 Vorlesung ACOC II (Organische Chemie)

Hast Du Lust, einen Tag an der ETH zu verbringen? Dann schreibe eine E-Mail an schnuppertag@vcs.ethz.ch und wir machen einen Termin aus.

 


 

Du bist schon Student (Ersti) bei uns und möchtest deinen Studienalltag mit Maturanden teilen? Du möchtest deine Begeisterung für die Chemie (oder das N-ler sein) teilen und potentielle neue Erstis kennenlernen? Dann melde auch Du dich bei schnuppertag@vcs.ethz.ch!